Kindergruppe "Adleraugen" und Vogelschutzbund beim R'haller Stadtfest am 1. Juli 2017

Fotos: J. Goldmann
Fotos: J. Goldmann

2. Biosphärentag am 25. Juni 2017 am Höglwörther See von 10:00 bis 16:00 Uhr

Wetterbericht:

Freitag, 23. Juni 2017: sonnig und warm

Samstag, 24. Juni 2017: sonnig und warm

Sonntag, 25. Juni 2017:  ab 9:30 Uhr Dauerregen

mit Gewitter bis 15:30 Uhr !

Montag, 26. Juni 2017: sonnig und warm !!!

Fotos: J. Goldmann
Fotos: J. Goldmann

Stunde der Gartenvögel PLUS vom 12. bis 14. Mai 2017

   

Besuchen Sie unseren Informations-Stand

am Rathausplatz in Bad Reichenhall

am Freitag, den 12. Mai 2017

 

>> zum Pressebericht (Quelle: R'haller Tagblatt)


Frühlings-Exkursion in's Harmoos

22. April 2017

2. Rundgang im Haarmoos

Starker Westwind - kalt - nicht unbedingt das beste Beobachtungswetter!

Foto: Andreas Hartl
Foto: Andreas Hartl

1. Rundgang im Haarmoos

Die Kreisgruppe BGL im LBV startete ihr Jahresprogramm  2017 am 18. März mit einer Exkursion ins Haarmoos.

Trotz Dauerregens fanden sich 6 Teilnehmer ein. Man war sich relativ schnell einig: „Wenn wir schon da sind, dann gehen wir auch ein Stück.“

Wetterbedingt waren natürlich nur wenige Vögel zu hören oder zu sehen. Trotzdem gelang die Sichtung einiger Brachvögel. Gleich am Anfang zeigte sich sogar ein männliches Schwarzkehlchen.

Im Zentralteil konnten 3 Kiebitze im Flug festgestellt werden. Außer kleinen Schwärmen von Staren und einzelnen Ringeltauben war auch ein Schwarm von ca. 50 Wacholderdrosseln (vermutlich Durchzügler) zu sehen. Kurz nach der Bestimmung eines Wiesenpiepers wurde sogar eine Lerche im Singflug gehört.

Leider war kein einziger Greifvogel zu sehen, wobei noch am Vortag Peter Friedrich einen Rotmilan gesehen hatte.

Auf dem Rückweg konnte eine Zeitlang ein Goldammermännchen an einem Grabenrand beobachtet werden und unmittelbar danach eine Rohrammer.

Fazit: Im Haarmoos ist auch bei Schlechtwetter immer etwas los! 

- Herbert Lexhaller

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION