Herzlich Willkommen auf der Homepage des LBV Berchtesgadener Land

Schwalbenschwanz am Dötzenkopf (1001m)
Schwalbenschwanz am Dötzenkopf (1001m)

KURZNACHRICHTEN

Haarmoos bekommt Wiesenbrüter-Beraterin

Seit heuer betreut und observiert Frau Melanie Tatzmann diesen speziellen Lebensraum.

>> zur Pressemitteilung


"Igel in Bayern"

Bis Ende Herbst können lebendige sowie tote Igel auf  www.igel-in-bayern.de  dem LBV gemeldet werden.

"Steinbock in den Alpen"

Mit Ihrer Hilfe möchte der LBV den Steinbock zählen und herausfinden, wie er mit Störungen umgeht, welche Auswirkungen der Klimawandel hat und welche Funktion er in seinem Lebensraum wahrnimmt.

>> nähere Info und zum Meldeformular


Kein Wasserkraftwerk beim Felsentor !

23. Mai 2017

Im Urteil des Bayer. Verwaltungsgerichtshofes am 23.05.2017 ist die Beschwerde des Unternehmers zurückgewiesen, insbesondere weil die geforderte UVP nicht vorgelegt wurde. 

Der Bund Naturschutz, die LBV-Kreisgruppe und der Landesfischereiverband klagten gegen das Vorhaben an der Ramsauer Ache.

Dem Unternehmer wurde freigestellt, erneut eine Planung einzubringen. Das würde wieder einen kompletten Verfahrensgang zur Folge haben.

>> zum Pressebericht


Riedberger Horn / Alpenplan

"Skilift am Riedberger Horn: CSU will Naturschutz aushebeln"

Die Auseinandersetzungen um den geplanten Bau einer Skischaukel am Riedberger Horn haben sich in den letzten Tagen bedrohlich zugespitzt.

Der LBV hat angekündigt, gegen das Skiprojekt bis zum Europäischen Gerichtshof zu klagen.

>> zum Pressebericht der Süddeutschen Zeitung vom 19. Juli 2016


R'haller Tagblatt v. 12. Juli 2016

Interview der PNP mit Dr. Norbert Schäffer, Chef des Landesbunds für Vogelschutz in Bayern

>> zum Pressebericht

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION