Pressemitteilung vom 18.01.2019 der KG Berchtesgadener Land im Landesbund für Vogelschutz Bayern (LBV) e.V.:

Der Erlenzeisig ganz oben am Stockerl – Die Ergebnisse

zur Stunde der Wintervögel liegen vor

Landkreis BGL.  Am ersten Januar-Wochenende des neuen Jahres hatte der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) e.V. erneut zur Beteiligung an Deutschlands größter Vogelzählung, der Stunde der Wintervögel, aufgerufen. Am 15.01.2019 endete die Frist, die eigenen Beobachtungen dem LBV zu melden und nun liegen auch die Ergebnisse für das Berchtesgadener Land vor.

Exakt 228 Teilnehmer haben im Landkreis vom Freitag, den 04. Januar

bis Sonntag, den 06. Januar genau eine Stunde lang fleißig Vögel beobachtet und die Maximalzahlen der jeweiligen Vogelarten gemeldet. Unter den insgesamt über 7.100 gezählten Vögeln waren die Erlenzeisige die klaren Spitzenreiter. Mit 1.117 gezählten Exemplaren konnten sie fast in der Hälfte aller Gärten beobachtet werden. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Kohlmeise und der Haussperling. Beide Vogelarten ließen sich zwar in mehr Gärten beobachten, allerdings in deutlich geringerer Anzahl als die Erlenzeisige. Im bayernweiten Vergleich stehen die Haussperlinge ganz oben am Stockerl, gefolgt von Feldsperling und Kohlmeise.

„Der regelrechte Ansturm von Erlenzeisig-Schwärmen auf die Futterstellen der Vogelzähler im Landkreis mag erfreulich erscheinen. Jedoch täuscht er über den allgegenwärtigen Rückgang der Biodiversität hinweg. Insbesondere bei Vogelarten, für die Insekten die Hauptnahrung sind, begünstigt das Insektensterben den Artenschwund.“, betont die LBV-Kreisgruppe BGL.

Daher sollten sich beim Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ vom 31. Januar bis zum 13. Februar 2019 wirklich alle beteiligen, denen dies

nicht egal ist. Nur wenn sich mindestens 10% der bayerischen Wählerinnen und Wähler in den Rathäusern eintragen, also knapp 1 Million Menschen, besteht die einmalige Chance, Regelungen für den Artenschutz im bayerischen Naturschutzgesetz zu verankern und effektiv etwas gegen das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier zu bewirken.

-K.R. (LBV e.V.)