Gemeinsam Bayerns Natur schützen

 

Gänsegeier im Berchtesgadener Land gesichtet

Innerhalb kurzer Zeit kommt es in Bayern bereits zum zweiten Mal zu einer Beobachtung dieser ungewöhnlichen Wintergäste.

Nachdem uns bereits im Dezember ein Gänsegeier im nördlichen Landkreis Lindau gemeldet wurde, ist nun bei Bad Reichenhall ein weiterer unmarkierter Gänsegeier als ungewöhnlicher Wintergast gesichtet worden. Es ist in Zukunft durchaus mit immer häufigeren Nachweisen von Gänsegeiern um diese Jahres-zeit bei uns in Bayern zu rechnen, wenn sich die Winter in der Zukunft genauso entwickeln wie der aktuelle.

>> lesen Sie mehr ...

29. Januar 2023 - Am Sonntagmittag hat der Gänsegeier, liebevoll Hänsel genannt, nach zwei Wochen Aufenthalt im Reichenhaller Talkessel  bei leichter Thermik Nonn in Richtung Salzburg verlassen.

Sichtungen melden

Gänsegeier-Einflüge im bayerischen Winter sind äußerst selten. Der LBV ruft deshalb alle Naturfreunde dazu auf, Beobachtungen der in Bayern seltenen Geierart über das LBV-Naturtelefon unter # 09174/4775-5000 bzw. via Mail an geiermeldung@lbv.de unter Angabe zu Ort und Zeitpunkt zu melden.