Gemeinsam Bayerns Natur schützen

 

 

 

Das Berchtesgadener Land und seine Umgebung

Landschaften von einzigartiger Schönheit

 

Vom Wasser und den Tieren des Nationalparks Berchtesgaden, vom Chiemsee und den eindrucksvollen Schluchten

im Tennengau erzählt der Naturfotograf Richard Winkler am 24. April 2024 um 19:00 Uhr im Restaurant Poststuben

in Bad Reichenhall.

 

Direkt vor unser aller Haustür liegt eine der schönsten Regionen Europas. Das Berchtesgadener Land. Umgeben von Watzmann, Göll und Hochkalter und deren sanfteren Gebirgszügen bis hin zu seinen flachen Ausläufern im äußeren Landkreis. Aber auch die umliegenden Gebiete rund um den Tennengau mit dem angrenzenden Chiemsee stehen an Schönheiten nicht minder nach.

 

Im südöstlichsten Teil Deutschlands befindet sich ein Gebiet von einzigartiger Schönheit. Mit seinen hohen Gipfeln, den wundervollen Almwiesen und den Mischwäldern weiß dieses Kleinod besonders im Herbst zu begeistern.

 

Wo der der Watzmann mit seinen Kindern den Morgen begrüßt, findet man noch Flora und Fauna in atemberaubenden Landschaften. Es ist eines der letzten Rückzugsgebiete für seltene Tierarten. Schon ab Mitte Februar erwachen die ersten Blumen aus ihrem Winterschlaf. Ab Mitte März zieht sich der Winter allmählich in höhere Gebirgsregionen zurück. Jetzt beginnt der Kreislauf des Lebens wieder aufs Neue. Ein Anziehungspunkt für Nah und Fern.

 

Beeindruckende Landschaften, Steinböcke, Gämse und seltene Orchideenarten konnten in zum Teil einmaligen Aufnahmen eingefangen werden. Ein Eldorado liegt uns zu Füßen.

Foto/Text: Richard Winkler

Die Kreisgruppe des LBV Berchtesgadener Land lädt zu diesem Naturerlebnis ein.

 

 

LBV-Treff mit Vortrag „Amphibien in Bayern“ von Dr. Andreas von Lindeiner

 

Veranstaltungsort:

Klosterwirt Höglwörth am Freitag, 01. März 2024, um 19:00 Uhr

 

In seinem Vortrag „Amphibien in Bayern“ geht der Landesbeauftragte Naturschutz des LBV, Dr. Andreas von Lindeiner, auf alle heimischen Arten ein und stellt diese anhand ihres Aussehens, besonderer Merkmale und Verhaltensweisen vor.

Der Vortrag findet kostenlos statt und wir freuen uns, viele Amphibienfreunde begrüßen zu dürfen.

 

 

LBV-Treff mit Vortrag von LBV-Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer

- Einblicke in die Arbeit des LBV -

Veranstaltungsort:

Klosterwirt Höglwörth am Dienstag, 23. Januar 2024, ab 19:00 Uhr

 

Was beschäftigt den Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), welche Themen und Projekte sind aktuell und was gibt es zu berichten? Bei diesem LBV-Treff bietet Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer aktuelle Einblicke in die Arbeit des LBV und schafft die Möglichkeit, mit ihm ins Gespräch zu kommen, aber auch eigene Themen und Anliegen anzubringen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.