Unsere Kreisgruppe B'gadener Land

ÜBER UNS - Wir sind zwar „nur“ ein Außenposten der großen bayerischen Naturschutz-Organisation LBV im hintersten (und schönsten) Eck von Bayern mit über 1.000 Mitgliedern - die Anforderungen sind aber nicht zu unterschätzen!

Unser Einsatz, selbstverständlich ehrenamtlich, umfasst den Arten- und Biotopschutz sowie Beratung und Unterstützung vor Ort in allen Naturschutzfragen. Leider sind rechtliche Schritte oftmals das letzte Mittel, um die schlimmsten Auswüchse zu verhindern. Wir organisieren geführte naturkundliche Exkursionen, nehmen an Demos teil und sind mit unserem LBV-Infostand und der NAJU bei Festivitäten und Veranstaltungen präsent. Kartierungen, aktuell Birkhuhn-Monitoring und Bartgeier-Auswilderung, Arbeitseinsätze im Flachland und Gebirge, die einiges abverlangen, sind ebenso selbstverständlich wie unser regelmäßig stattfindender „LBV-Treff“ mit interessanten Vorträgen und lockeren Diskussionsrunden über aktuelle Themen. Besonderen Wert legen wir auf die Umweltbildung für Kinder und Jugendliche. Schönstes Beispiel ist unsere Kindergruppe „Adleraugen“ unter der Leitung von Uschi Moser.

Interessiert? - Schauen Sie einfach mal bei uns vorbei !

∗  ∗  ∗