2 Jahre später - im August 2022

Neuer Lebensraum für Amphibien

14. November 2021

Dank einer großzügigen Spende des lokalen Rotary-Clubs konnte die Kreisgruppe Berchtesgadener Land gemeinsam mit tatkräftigen Helfern einen Amphibienteich in Schönau am Königssee anlegen. 2020 wurden Vorarbeiten durchgeführt, wie das Ausbaggern des großen Lochs. Dies wurde im vergan - genen Sommer/Herbst mit ein paar Etagen versehen, mit Teppichen ausgelegt und in einem Kraftakt die Folie verlegt. Erste Pflanzen konnten eingesetzt werden. Bei der Befüllung des neu entstandenen Weihers half ein Landwirt. Im Randbereich wurde Totholz verteilt und aus den ausgebuddelten Steinen entstand ein Steinhaufen.

Im kommenden Jahr soll der Umgriff noch etwas naturnaher gestaltet werden. Wir sind auf jeden Fall jetzt schon gespannt, wer so alles einziehen wird!

VERONIKA HEEL