Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Wilder Bartgeier im Nationalpark Berchtesgaden

Dezember 2023

Ein Junggeier erkundet derzeit das Gebiet, in dem seit 2021 insgesamt ein halbes Dutzend Greifvögel ausgewildert wurden.

Übrigens nicht der erste. Schon zwei andere wilde Artgenossen hatten vor geraumer Zeit mal vorbeigeschaut.

"Junge Bartgeier orientieren sich in ihrer Wanderphase in den ersten Lebensjahren stark am Vorkommen von Artgenossen", so Toni Wegscheider, LBV-Projektleiter.

Nepomuk steckt derzeit sein Fluggebiet bis nach Slowenien ab, während Bavaria als erster Vogel rund um das Tennengebirge und Dachstein anscheinend reviertreu geworden ist - eigentlich ist das fast in Sichtweite.

                                                                                                                        

7. Oktober 2023

Bavaria, Recka, Dagmar, Sisi und Nepomuk sind alle fern der Heimat unterwegs und befinden sich in der Erkundungsphase. Ziel und  Wunsch ist es,

daß später in sechs bis sieben Jahren im Nationalpark ein Revier gegründet und für eigenen Nachwuchs gesorgt wird.

Global gesehen soll die Bestandslücke zwischenden nächsten Wildpopulationen in Kleinasien und den Westalpen geschlossen und der genetische Austausch ermöglicht werden. Mukl zieht allerdings wieder (Ende Oktober) die heimische Küche vor.

16./17. Septemer 2023

Sisi und Nepomuk erobern jetzt Hohe Tauern!

Beide haben kurz nacheinander ihre bisherige Heimat verlassen und erkunden nun den österreichischen Nationalpark Hohe Tauern.

 

3. August 2023

Weiterhin enge Bindung der beiden Bartgeier. Sisi segelt teilweise auf über 2000 Meter Höhe in den Gipfelregionen der Reiteralm.

Der acht Tage jüngere Nepomuk verhält sich hingegen eher vorsichtig und bleibt noch nahe an der Auswilderungsnische.

>> lesen Sie mehr ...

 

21. Juni 2023

Überraschung am Mittwochmorgen um 7:20 Uhr! Auch der deutlich jüngere Nepomuk hat seinen ersten Flug außergewöhnlich soverän absolviert.

Bereits am Dienstag um 4:38 Uhr hat als erste Sisi ihren Jungfernflug aus der Felsnische gewagt. Somit war es einer der frühesten Jungfernflüge des europäischen Bartgeier-Projekts.

>> lesen Sie mehr ...

Unseren fünf Bartgeiern geht es ausgezeichnet. Die beiden Youngster verstehen sich sehr gut und haben sich problemlos in ihrer Felsnische unterhalb des Knittelhorns in 1.300 Meter Höhe eingewöhnt. Was Nepomuk an Größe und Kraft fehlt, macht er durch seine Gewitztheit wett.

 

 

 

24. Mai 2023

Impressionen zur dritten Bartgeier-Auswilderung im Klausbachtal

 

 

 

 

>> lesen Sie mehr ...

 

Vorankündigung!

 

Die dritte Bartgeier-Auswilderung im KLausbachtal findet am 24. Mai 2023 statt.

Die Auswilderung mit Namensgebung beginnt um 10 Uhr an der Nationalpark-Informationsstelle Hintersee  (Klausbachhaus). Anschließend werden die Jungvögel in Transportkisten über den Halsalmweg in Richtung Auswilderungsnische getragen.

>> lesen Sie mehr ...

 

Zwei neue Bartgeier aus Österreich

 

Februar/März 2023

Die vier bereits ausgewilderten Bartgeier der ersten beiden Projektjahre stammten aus Spanien. "In diesem Jahr werden wir zwei Jungvögel aus Österreich erhalten, die die Population der majestätischen Art in den Ostalpen langfristig stärken soll“, sagt der LBV-Projektleiter und Bartgeierexperte Toni Wegscheider. Zwei kleine Bartgeier wachsen momentan im Alpenzoo Innsbruck sowie in der Richard-Faust-BartgeierZuchtstation Haringsee auf. Das gemeinsame Projekt-Team aus BartgeierExpert*innen wird sie Ende Mai in eine vorbereitete Felsnische im Nationalpark Berchtesgaden setzen, bis sie nach ca. drei bis vier Wochen zu ihren ersten Flügen aufbrechen.

- Fotos: LBV

Auszug "Oberbayern Rundbrief" 3/2023

 

Kreisgruppe Berchtesgadener Land

Bartgeierbeobachtung, Beteiligung erwünscht

Die Mitglieder der LBV-Kreisgruppe Berchtesgadener Land engagieren sich auch im dritten Projektjahr stark bei der Wiederansiedlung des Bartgeiers in der Region. Vor allem die Unterstützung beim aufwändigen Monitoring der beiden jungen Bartgeier Nepomuk und Sisi in der Halsgrube, aber auch bei der Logistik im Hintergrund wie etwa der Einteilung von Ehrenamtlern in Dienstplänen, ist für die Projektleiter David Schuhwerk und Toni Wegscheider enorm hilfreich. Die Überwachung der Geier beginnt im Sommer bereits um 5 Uhr morgens, wenn sich wechselnde Teams aus LBV-Mitgliedern und Nationalpark-Praktikanten für die meist achtstündigen Beobachtungsschichten an der Monitoringhütte auf 1.000 m Höhe einfinden. Bei jedem Wetter sitzen sie an ihrem Posten, ausgerüstet mit Spektiven und Datenformularen, um das Verhalten und die Bewegungen von Nepomuk und Sisi zu doku-mentieren. Noch bis in den Spätherbst hinein wird damit sichergestellt, dass es den Junggeiern gut geht. Die Menge und Art ihrer Futteraufnahme werden erhoben, die Schlafplätze genau verzeichnet, Interaktionen miteinander und mit anderen alpinen Arten wie den lokalen Steinadlern notiert. Dieser Datenschatz ermöglicht einerseits genaue Aussagen über das Wohlergehen der Vögel, andererseits liefert er eine wichtige Grundlage für die spätere wissenschaftliche Auswertung der Aufzeichnungen etwa in Form von Masterarbeiten, von denen schon mehrere auf die Ergebnisse der bis-herigen Projektlaufzeit zurückgegriffen haben. Wer noch bis in den Spätherbst hinein ebenfalls Interesse hätte, das Bartgeierteam bei der Beobachtung der Vögel zu unterstützen (Übernachtungsmöglichkeit in schöner Nationalpark-Diensthütte oder LBV-Wohnung inklusive): bitte gerne melden unter bartgeier@lbv.de.

Text: Toni Wegscheider

Foto: J. Goldmann 2023
Foto: J. Goldmann 2023

Bartgeier Vortrag mit Toni Wegscheider am Donnerstag, 19. Oktober, ab 19 Uhr im Altwirt, Piding.

 

Mehr als 140 Jahre lang gab es nach ihrer Ausrottung keinen Bartgeier in den bayerischen Alpen mehr. Durch

ein Wiederansiedlungsprojekt des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) und des Nationalparks Berchtesgaden wird nun seit 2021 der größte Greifvogel Mitteleuropas wieder heimisch gemacht. Dazu wird LBV-Projektleiter Toni Wegscheider am Donnerstag, 19. Oktober, ab 19 Uhr im Altwirt einen Vortrag halten.

 

Zu diesem Abend lädt der DAV Bad Reichenhall alle Mitglieder und Freunde der Sektion ein. Dabei berichtet der Referent über die Auswilderungen, die Lebenswege der freigelassenen Vögel und die Biologie dieses imposanten Aasfressers. Der Eintritt ist frei.

 

Presseinformation speziell zum Jugendtag: LBV-Bartgeierwanderung am 01.07.2023

 

Die Kreisgruppe BGL des Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) lädt herzlich alle interessierte Jugendliche von 10 bis 18 Jahren am 01.07.2023 zu einer Wanderung hinauf zu den beiden heuer ausgewilderten Bartgeiern „Sisi“ und „Nepomuk“ ein. Beide sind bereits ausge-flogen und mit ein wenig Glück können sie bei Ihren Streifzügen beobachtet werden. Treffpunkt an der Nationalpark-Infostelle Hintersee (Klausbachhaus) um 9:00 Uhr, Aufstieg ca. 1 Stunde. Dauer der Exkursion bis ca. 13:00 Uhr. Die LBV-Bartgeierexpertin Magdalena Deelmann berichtet dabei von den aktuellen Entwicklungen im Wiederansiedlungsprojekt und erzählt spannende Details rund um die im Projekt ausgewilderten Bartgeier. Wenn möglich eigenes Fernglas mitbringen. Keine Anmeldung erforderlich.